Über Nacht von Salzburg nach Sylt

Entspannt reisen im neuen Nachtzug

Zug im Abendlicht im Bahnhof
Bild: Ich bin dann mal raus hier/Pixabay

Ich liebe Zugfahren! Früher bin ich öfter mit dem Nachtzug im Liegewagen gefahren. Ich finde es einfach perfekt, abends in Hamburg in den Zug zu steigen, sich in den Schlaf ruckeln zu lassen und dann kurz vor München wieder aufzuwachen.

 

Irgendwann sind sie sang- und klanglos verschwunden. Aber -TATATA-TUSCH! - jetzt gibt es den neuen Alpen-Sylt-Express des privaten Anbieters RDC, der euch von Salzburg bis Sylt kutschiert. Und natürlich auch wieder zurück.

 

Praktischerweise können Passagiere, die nicht ganz bis Salzburg, sondern nur bis Frankfurt, München oder zum Chiemsee wollen, vorher aussteigen. Auch im Norden gibt es mehrere Haltestellen, z.B. Hamburg oder Husum.

 

Natürlich ist für Privatsphäre und Sicherheit an Bord gesorgt.

So sieht Privatsphäre aus

Ihr mietet zum Festpreis ab 399 EUR pro Fahrt ein komplettes Abteil, das ihr mit bis zu 6 Personen belegen könnt. Wenn Ihr alleine seid oder zu zweit reist, könnt ihr euch schon ausbreiten, mit mehr Leuten wird’s ein bisschen kuscheliger - aber auch günstiger! Perfekt außerdem, um das gerade schlicht und einfach notwendige Hygiene-Konzept auf Reisen umzusetzen.

 

Sogar euren vierbeinigen Kumpel dürft Ihr in eurem Abteil mitnehmen - natürlich solltet ihr Fido vorher anmelden. Na ja, und deine Fellnase sollte auch nicht unbedingt der Fraktion Kläffer angehören (ach nee, der ist ja total lieb und will nur spielen...). Aber ansonsten geht das klar. Und wen ihr euch fragt, ob ihr eine Windel für euer Schätzchen braucht - natürlich nicht! Der Zug hält öfter und Gassirunden können mit dem netten Zugbegleiter abgestimmt werden.

Was euch an Bord erwartet

Ok, irgendwo muss man ja Abstriche machen. In eurem Abteil habt ihr kein eigenes Bad. In jedem Zugwagen findet ihr zwei Toiletten und zwei Waschräume für jeweils 10 Abteile.

 

Dafür lassen sich die Sitzbänke ganz einfach in Liegen für 6 Personen umbauen. Bettwäsche und Handtücher bekommt ihr automatisch dazu. Und ihr könnt sogar die Fenster öffnen und lüften! Für Frischluftfans ein unschlagbarer Vorteil. W-Lan ist ebenfalls vorhanden aber zum Streamen von Filemen etc. reicht es allerdings nicht. Aber das kennt ihr ja von anderen Bahnfahrten sicher schon.

 

Frühstück könnt ihr vorbestellen. Es wird euch im Abteil serviert, wie übrigens auch Snacks und Getränke (ich hoffe mal, die haben ordentlichen Kaffee!).

 

Für Rollifahrer gibt es eigene Abteile, die für 2 Personen ausgestattet sind.

 

Um einen klassische Autoreisezug handelt es sich hierbei übrigens nicht - eure eigenen Autos und Motorräder müsst ihr zu Hause lassen. Fahrräder können aber mitgenommen werden. Wenn schon umweltfreundlich, dann richtig!

Saisonaler Service

Die Zugverbindung startet ab 4. Juli und läuft bis 7. September. Ab Sylt in Richtung Süden geht's immer donnerstags und samstags. Zurück von Salzburg gen Norden dann freitags und sonntags. Und weil der Zug abends losfährt und morgens ankommt, ist die Ankunft natürlich immer einen Tag später - logisch! Also die Urlaubstage entsprechend einplanen.

Schnäppchen für die Premierenfahrt

Psssst: Die Premierenfahrt ab Westerland südwärts (Abfahrt am Samstag, 4. Juli 2020) sowie ab Salzburg nordwärts (Abfahrt am Sonntag, 5. Juli 2020) könnt Ihr zum Specialpreis von 198 Euro/Abteil für Ihre Hin- UND Rückfahrt oder 99 €/Abteil für die einfache Fahrt buchen!

 

Ich hab' auf jeden Fall schon richtig Lust auf’s Schlummer-Zugfahren bekommen!